Kurse

Neben den regulären Öffnungszeiten bieten wir euch:

Frauen*Schraubkurs

Fahrradtechnik-Kurse en bloc!

__________________________________________________________________________________________________________

1. Frauen*schraubkurs ¦ Freitag, 24.08. ¦ 10 – 18 Uhr
Dein Rad ist dein bestes Ross im Stall und bringt durch zuverlässig überall hin, aber du bist ratlos, wenn es mal »lahmt«? Du würdest es gern selbst reparieren können, aber brauchst mal einfach mal einen Moment Zeit und eine Erklärung –  ohne sexistische Kommentare im Fahrradladen oder der Selbsthilfewerkstatt fürchten zu müssen?
Dann komme zu uns in den Frauen*Schraubkurs. Hier lernst du in entspannter Atmosphäre einen Tag lang aus welchen Teilen dein Fahrrad besteht, welche Werkzeuge wofür sinnvoll sind und wie genau sie sich einsetzen lassen. Gemeinsam werden wir die wichtigsten Standardreparaturen durchführen und uns bei Bedarf auch den kniffeligen Fällen widmen.

Wann? – Freitag, 24.08., 10 – 18 Uhr
Wer? – interessierte Frauen* , v.a. aus der Friedrichstadt
Wie? – einfach per Mail oder über Facebook (via PM) anmelden
kostet?
– nix! 

Bitte mitbringen: geeignete Kleidung (festes Schuhwerk, Arbeitssachen) und dein Rad, gern auch reparaturbedürftig
Du brauchst eine Kinderbetreuung während des Kurses? Dann sage uns Bescheid – wir versuchen das zu organisieren.

__________________________________________________________________________________________________________

2. Ganztages-Kurs: Fahrrad-Technik ¦ 7.9.18 von 10 – 18 Uhr
Dein bestes Ross im Stall (aka Fahrrad) streikt und du willst es selbst wieder zum Laufen bringen?  Aber du weißt nicht genau wie (rum die Schraube jetzt aufging)? In unseren en bloc-Kurs nehmen wir uns in 8 Stunden die wichtigsten Grundlagen des Fahrradschraubens vor. Dabei befassen wir uns zuerst mit ein paar theoretischen Grundlagen, probieren dann praktisch aus und Zeit für eure konkreten Fragen haben wir auch noch. 

Inhalt:

  • Teile- und Werkzeugkunde
  • Schnellinspektion: Was ist kaputt?
  • Alles um Schlauch, Reifen, Platten, Luftdruck
  • Bremsen und Schaltung einstellen (Grundlagen)
  • Licht reparieren (Grundlagen)
  • Laufräder zentrieren
  • Eure Fragen… ?

Wann? – Freitag, den 7.9.18 von 10 – 18 Uhr 
Wer? – alle Interessierten, v.a. aus der Friedrichstadt
Wie? – per Mail oder über Facebook (via PM) verbindlich anmelden! Bitte spätestens 4 Tage vor Kursbeginn!
kostet? – nix! Teilnehmeranzahl begrenzt!

Bitte mitbringen: geeignete Kleidung (festes Schuhwerk, Arbeitssachen) und dein Rad, gern auch reparaturbedürftig
Du brauchst eine Kinderbetreuung während des Kurses? Dann sage uns Bescheid – wir versuchen das zu organisieren.


Infos zu allen Kursen live im Laden oder ihr kontaktiert uns. Wir bitten um vorherige und verbindliche Anmeldung!